1. Das versteht man unter dem Begriff Organuhr
  2. Das versteht man unter einem Coillager
  3. Deshalb ist das Prüfkörper Röntgen beim Qualitätsmanagement so wichtig
  4. Wie Videokonferenzen in Unternehmen den Berufsalltag verändert haben
  5. Woraus SRS Supplements bestehen und was diese bringen
  6. Auf was Sie beim EKG Gerät kaufen unbedingt achten sollten
  7. Wie eine Operation dazu beitragen kann, Schlafapnoe zu lindern
  8. Wie Qualitätsunterschiede beim Whisky auch im Labor ermittelt werden können
  9. Technische Ausstattung in Wohnmobilen – Camping komfortabler machen
  10. Die Möglichkeiten der Recyclingtechnologie heute und in Zukunft
  11. Wie einfach es ist, sogar ein ganzes Esszimmer online zu bestellen
  12. Das sind die Aufgaben vom Bundesamt für Immobilien im Überblick
  13. Diese Faktoren zur Immobilienwertermittlung gelten als allgemein gültig
  14. Wie Sie die Bausubstanz prüfen und auf was Sie unbedingt achten sollten
  15. Seminare für Tierkommunikation und was dessen Inhalte sind
  16. Deshalb ist in Corona Zeiten das externe Telefonsekratariat sinnvoll
  17. Qualtätsmerkmale von Massivholzmöbeln – Darauf sollten Sie achten
  18. Bis zu dieser Höhe sind Mitarbeitergeschenke steuerfrei
  19. Was die Qualitätsprodukte von Bal Seal auszeichnet
  20. Anwendungsmöglichkeiten für Propylen und dessen Zusammensetzung
  21. Inhaltsstoffe E Liquids – Erfahre was alles drin steckt
  22. Wie digitales Dokumentenmanagement die Büroarbeit verändert
  23. Das EU Bio Siegel und dessen regularien sowie Spielräume für die Industrie
  24. Das FSC Siegel und dessen Bedeutung sowie dessen Hintergrund
  25. Möglichkeiten der Notebook Diebstahlsicherung für Seminar und Schulungszentren
  26. Die Funktionsweise von Löschspray und dessen Qualitätsunterschiede ganz einfach erklärt
  27. Das Trusted Shop Siegel – Was es kostet und was es bringt
  28. Das Siegel von Tüv Süd Safer Shopping – Was es aussagt und wie es vergeben wird
  29. Gütesiegel für Online Shops – Welche vertrauenswürdig sind und wo Achtung geboten ist!
  30. Fenster sanieren statt austauschen, so kann es funktionieren
  31. Studien darüber, wie die Kommunikationsfähigkeit im Beruf verbessert werden kann
  32. Deshalb ist der calligraphy cut so schonend für die Haare
  33. Deshalb sind jungen Menschen Junggesellenabschiede so wichtig
  34. Cloud Computing Vorteile und was Sie dabei trotzdem beachten sollten
  35. Verschiedene Software Testing Methoden und dessen Herangehensweise
  36. Wie kreative online Events die Ansteckungsgefahr in der Corona Krise reduzieren
  37. 5 entscheidende Kameraeinstellungen um hochwertige Produktbilder zu erstellen
  38. Das müssen Sie bei einer Krankenfahrten Abrechnung mit dem Taxi beachten
  39. Vorschriften bei der Abwasserbehandlung in Deutschland
  40. Diese Hygienevorschriften sollten durch Corona in Fitnessstudios beachtet werden
  41. Darauf sollten Sie bei Ihrer Analyse und Reporting immer achten
  42. Wie sich Lebenserwartung bei regelmäßigem Training steigert
  43. An welchen Qualitätsmerkmalen Sie ein gutes Fitnessstudio erkennen
  44. Wie die Hygiene in Fitnessstudios super umgesetzt werden kann
  45. Wann Sie eine Lagerzelt Baugenehmigung benötigen
  46. So funktioniert die korrekte Durchflussmessung beim Abwasser
  47. Diese Arten von Seminar Siegeln gibt es!
  48. Darum für Fachthemen lieber ein technisches Übersetzungsbüro nutzen
  49. Die Bedeutung vom Transfair Siegel
  50. So geht umweltfreundliche Messeausstattung
  51. Nachhaltigkeit in Fitnessstudios und was diese dafür tun!
  52. Die Geschichte der Rhetorik und Ihren Einfluss
  53. Das DLG Siegel und dessen Bedeutung
  54. Fairtrade Siegel und dessen Bedeutung
  55. CE Siegel Bedeutung und Entstehungsgeschichte
  56. Das MSC Siegel und dessen Bedeutung
  57. Sport in Quedlinburg – Übersicht der Fitnessstudios
  58. Ultraschall Gynäkologie Vorsorge von heute
  59. Avant Hoflader im Test
  60. Die Reed Relais Funktion einfach erklärt
  61. Was in Goji Kapseln drin ist
  62. Das Autoklaven Funktionsprinzip und qualitative Geräte
  63. Professionelle Bodenanker & Erdanker zum eindrehen
  64. Was sollte eine Firmenrechtsschutz alles abdecken
  65. Einzigartiges Industrie & Product Design in Hamburg
  66. Was gute Ultraschallgeräte alles können müssen
  67. Was das Opinel Taschenmesser so besonders macht!
  68. Klärschlammentsorgung in NRW auf umweltfreundliche Weise
  69. Empas – Umweltfreundliche Unkrautbekämpfung – Ist das möglich?
  70. Cranberry Kapseln Erfahrungen – so wirken die Kapseln
  71. Mobiler DJ- jedes Ziel in Hamburg und Umgebung
  72. Was ist ein virtuelles Sekretariat und welche Vorteile bietet es?
  73. Teambuilding Events Köln – Kreative Ideen für Ihr Teamevent
  74. Lifestyle und Sport verfolgen – Fitnessstudio Coesfeld
  75. Seeland Jagd – Warum Jäger auf diese Jagdbekleidung schwören
  76. Das sollten Sie bei der Auswahl einer SEO Agentur beachten
  77. Führende Anbieter für Jobs in der Eventbranche
  78. Stellenangebote Wunstorf – Beste Arbeitgeber finden

 148 Aufrufe,  1 Heute

Anzeige

Der eine streitet jeden Tag mit dem Partner*in und Kollegen, der andere spaziert durchs Leben und den Job als wäre es ein Kinderspiel. Was ist der Unterschied? In der Regel ist es Kommunikationsfähigkeit. Das Leben ist permanente Kommunikation. Paul Watzlawick sagte einst sogar, dass man “nicht nicht kommunizieren kann.” Studien belegen zuhauf, dass diejenigen am erfolgreichsten sind im Leben, die sich ganz gezielt um ihre kommunikativen Kompetenzen kümmern. Denn durch unsere Kommunikation können wir ganz gezielt beeinflussen, wie unsere Umwelt auf uns reagiert. Wir erklären warum das so ist und was Sie tun können, um beruflich und privat voranzukommen.

Warum ist Kommunikation wichtig?

Versuche belegen, dass diejenigen Teams die erfolgreichsten sind, in denen jeder jeden alles fragen kann, unabhängig davon welchen Status jemand hat. Denn nur in einem offenen Klima entfalten sich die Fähigkeiten und Ideen aller. In Rettungsteams oder bei einer Flugzeug-Besatzung sind solche Strukturen unerlässlich. Zu sagen was man will und wann man es will ist aber noch nicht ganze Geheimnis für effektive Kommunikation.

Zahlreiche Untersuchungen zeigen auf, dass die Ursachen für Streitigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder auf die gleichen Ursachen zurückzuführen sind. Watzlawick nahm diese zum Anlass, und fasste sie in seinen weltweit bekannten 5 Axiomen der Kommunikation zusammen. Sie zu lernen würde bereits massiv die Kommunikationsfähigkeit verbessern. Unternehmen sollten dieses Wissen eigentlich allen ihren Mitarbeitern am ersten Tag vermitteln. Dann wären die meisten Probleme unter den Mitarbeitern schon so gut wie behoben.

Streit zu vermeiden und offen zu sprechen ist bereits viel wert. Leben und Beruf bestehen in Sachen Kommunikation aber noch aus vielen weiteren Fähigkeiten. Daniel Goleman, der Erfinder des sogenannten EQ, hat herausgefunden, dass die wirklich einflussreichen Menschen über eine Reihe von Skills verfügen, die sie stark von der Masse unterscheiden. Es eine Art positive Form der Kommunikation. Menschen mit hoher sozialer Kompetenz verstehen es jedes noch so komplizierte Thema so zu vermitteln, dass damit die Anteilnahme der anderen geweckt wird. Des Weiteren verstehen sie es sehr gut Mitmenschen zu motivieren oder bei Streit zu vermitteln. Auch beim Thema Diplomatie und Teamfähigkeit zählen sie zu den Kompetenzträgern.

Was macht gute Kommunikation aus?

Wenn auch Sie sich ein wenig Know How zum Thema aufbauen möchten, um besser zu kommunizieren, dann sollten Sie diese Empfehlungen berücksichtigen:

Als eine der wichtigsten kommunikativen Fähigkeiten wird immer wieder aktives Zuhören genannt. Dabei geht es darum Informationen vom Gesprächspartner aufzunehmen. Nicht zu beurteilen, keine Meinung zu bilden, sondern einfach nur aufzunehmen. Mit Hilfe von Fragen und kleinen Zusammenfassungen geben Sie dem Gegenüber die Sicherheit, dass Sie verstanden haben. Durch diese Art der Gesprächsführung besteht die Möglichkeit die Gedanken der anderen und deren Hintergründe aufzunehmen und zu verstehen. Psychologen haben diese Methode perfektioniert. Sie sagen niemandem was sie tun sollen. Stattdessen bringen sie Leute mit ihren Fragen dazu ihre eigenen Gedanken zu ordnen oder zu hinterfragen.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die erfolgreiche Kommunikation ist die Körpersprache. Auch hier zeigen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, dass Gestik und Mimik immens darauf Einfluss haben, wer am Arbeitsplatz mit Kompetenz und Führungsqualität in Verbindung gebracht wird.

Eines ist klar: Seminare, Bücher, YouTube-Videos – in diesem Bereich gibt es viel zu lernen und viele gute Quellen. Wir empfehlen wirklich dringend diese zu nutzen. Kaum ein Investment in Soft-Skill Schulungen wird sich so positiv auf ihren Laufbahn im Job auswirken wie diejenige in Ihre Kommunikationsfähigkeit.

Tags: , , , ,

Related Article

No Related Article