1. Inhaltsstoffe E Liquids – Erfahre was alles drin steckt
  2. Wie digitales Dokumentenmanagement die Büroarbeit verändert
  3. Das EU Bio Siegel und dessen regularien sowie Spielräume für die Industrie
  4. Das FSC Siegel und dessen Bedeutung sowie dessen Hintergrund
  5. Möglichkeiten der Notebook Diebstahlsicherung für Seminar und Schulungszentren
  6. Die Funktionsweise von Löschspray und dessen Qualitätsunterschiede ganz einfach erklärt
  7. Das Trusted Shop Siegel – Was es kostet und was es bringt
  8. Das Siegel von Tüv Süd Safer Shopping – Was es aussagt und wie es vergeben wird
  9. Gütesiegel für Online Shops – Welche vertrauenswürdig sind und wo Achtung geboten ist!
  10. Fenster sanieren statt austauschen, so kann es funktionieren
  11. Studien darüber, wie die Kommunikationsfähigkeit im Beruf verbessert werden kann
  12. Deshalb ist der calligraphy cut so schonend für die Haare
  13. Deshalb sind jungen Menschen Junggesellenabschiede so wichtig
  14. Cloud Computing Vorteile und was Sie dabei trotzdem beachten sollten
  15. Verschiedene Software Testing Methoden und dessen Herangehensweise
  16. Wie kreative online Events die Ansteckungsgefahr in der Corona Krise reduzieren
  17. 5 entscheidende Kameraeinstellungen um hochwertige Produktbilder zu erstellen
  18. Das müssen Sie bei einer Krankenfahrten Abrechnung mit dem Taxi beachten
  19. Vorschriften bei der Abwasserbehandlung in Deutschland
  20. Diese Hygienevorschriften sollten durch Corona in Fitnessstudios beachtet werden
  21. Darauf sollten Sie bei Ihrer Analyse und Reporting immer achten
  22. Wie sich Lebenserwartung bei regelmäßigem Training steigert
  23. An welchen Qualitätsmerkmalen Sie ein gutes Fitnessstudio erkennen
  24. Wie die Hygiene in Fitnessstudios super umgesetzt werden kann
  25. Wann Sie eine Lagerzelt Baugenehmigung benötigen
  26. So funktioniert die korrekte Durchflussmessung beim Abwasser
  27. Diese Arten von Seminar Siegeln gibt es!
  28. Darum für Fachthemen lieber ein technisches Übersetzungsbüro nutzen
  29. Die Bedeutung vom Transfair Siegel
  30. So geht umweltfreundliche Messeausstattung
  31. Nachhaltigkeit in Fitnessstudios und was diese dafür tun!
  32. Die Geschichte der Rhetorik und Ihren Einfluss
  33. Das DLG Siegel und dessen Bedeutung
  34. Fairtrade Siegel und dessen Bedeutung
  35. CE Siegel Bedeutung und Entstehungsgeschichte
  36. Das MSC Siegel und dessen Bedeutung
  37. Sport in Quedlinburg – Übersicht der Fitnessstudios
  38. Ultraschall Gynäkologie Vorsorge von heute
  39. Avant Hoflader im Test
  40. Die Reed Relais Funktion einfach erklärt
  41. Was in Goji Kapseln drin ist
  42. Das Autoklaven Funktionsprinzip und qualitative Geräte
  43. Professionelle Bodenanker & Erdanker zum eindrehen
  44. Was sollte eine Firmenrechtsschutz alles abdecken
  45. Einzigartiges Industrie & Product Design in Hamburg
  46. Was gute Ultraschallgeräte alles können müssen
  47. Was das Opinel Taschenmesser so besonders macht!
  48. Klärschlammentsorgung in NRW auf umweltfreundliche Weise
  49. Empas – Umweltfreundliche Unkrautbekämpfung – Ist das möglich?
  50. Cranberry Kapseln Erfahrungen – so wirken die Kapseln
  51. Mobiler DJ- jedes Ziel in Hamburg und Umgebung
  52. Was ist ein virtuelles Sekretariat und welche Vorteile bietet es?
  53. Teambuilding Events Köln – Kreative Ideen für Ihr Teamevent
  54. Lifestyle und Sport verfolgen – Fitnessstudio Coesfeld
  55. Seeland Jagd – Warum Jäger auf diese Jagdbekleidung schwören
  56. Das sollten Sie bei der Auswahl einer SEO Agentur beachten
  57. Führende Anbieter für Jobs in der Eventbranche
  58. Stellenangebote Wunstorf – Beste Arbeitgeber finden

 90 Aufrufe,  1 Heute

Anzeige

Der eine streitet jeden Tag mit dem Partner*in und Kollegen, der andere spaziert durchs Leben und den Job als wäre es ein Kinderspiel. Was ist der Unterschied? In der Regel ist es Kommunikationsfähigkeit. Das Leben ist permanente Kommunikation. Paul Watzlawick sagte einst sogar, dass man „nicht nicht kommunizieren kann.“ Studien belegen zuhauf, dass diejenigen am erfolgreichsten sind im Leben, die sich ganz gezielt um ihre kommunikativen Kompetenzen kümmern. Denn durch unsere Kommunikation können wir ganz gezielt beeinflussen, wie unsere Umwelt auf uns reagiert. Wir erklären warum das so ist und was Sie tun können, um beruflich und privat voranzukommen.

Warum ist Kommunikation wichtig?

Versuche belegen, dass diejenigen Teams die erfolgreichsten sind, in denen jeder jeden alles fragen kann, unabhängig davon welchen Status jemand hat. Denn nur in einem offenen Klima entfalten sich die Fähigkeiten und Ideen aller. In Rettungsteams oder bei einer Flugzeug-Besatzung sind solche Strukturen unerlässlich. Zu sagen was man will und wann man es will ist aber noch nicht ganze Geheimnis für effektive Kommunikation.

Zahlreiche Untersuchungen zeigen auf, dass die Ursachen für Streitigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder auf die gleichen Ursachen zurückzuführen sind. Watzlawick nahm diese zum Anlass, und fasste sie in seinen weltweit bekannten 5 Axiomen der Kommunikation zusammen. Sie zu lernen würde bereits massiv die Kommunikationsfähigkeit verbessern. Unternehmen sollten dieses Wissen eigentlich allen ihren Mitarbeitern am ersten Tag vermitteln. Dann wären die meisten Probleme unter den Mitarbeitern schon so gut wie behoben.

Streit zu vermeiden und offen zu sprechen ist bereits viel wert. Leben und Beruf bestehen in Sachen Kommunikation aber noch aus vielen weiteren Fähigkeiten. Daniel Goleman, der Erfinder des sogenannten EQ, hat herausgefunden, dass die wirklich einflussreichen Menschen über eine Reihe von Skills verfügen, die sie stark von der Masse unterscheiden. Es eine Art positive Form der Kommunikation. Menschen mit hoher sozialer Kompetenz verstehen es jedes noch so komplizierte Thema so zu vermitteln, dass damit die Anteilnahme der anderen geweckt wird. Des Weiteren verstehen sie es sehr gut Mitmenschen zu motivieren oder bei Streit zu vermitteln. Auch beim Thema Diplomatie und Teamfähigkeit zählen sie zu den Kompetenzträgern.

Was macht gute Kommunikation aus?

Wenn auch Sie sich ein wenig Know How zum Thema aufbauen möchten, um besser zu kommunizieren, dann sollten Sie diese Empfehlungen berücksichtigen:

Als eine der wichtigsten kommunikativen Fähigkeiten wird immer wieder aktives Zuhören genannt. Dabei geht es darum Informationen vom Gesprächspartner aufzunehmen. Nicht zu beurteilen, keine Meinung zu bilden, sondern einfach nur aufzunehmen. Mit Hilfe von Fragen und kleinen Zusammenfassungen geben Sie dem Gegenüber die Sicherheit, dass Sie verstanden haben. Durch diese Art der Gesprächsführung besteht die Möglichkeit die Gedanken der anderen und deren Hintergründe aufzunehmen und zu verstehen. Psychologen haben diese Methode perfektioniert. Sie sagen niemandem was sie tun sollen. Stattdessen bringen sie Leute mit ihren Fragen dazu ihre eigenen Gedanken zu ordnen oder zu hinterfragen.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die erfolgreiche Kommunikation ist die Körpersprache. Auch hier zeigen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, dass Gestik und Mimik immens darauf Einfluss haben, wer am Arbeitsplatz mit Kompetenz und Führungsqualität in Verbindung gebracht wird.

Eines ist klar: Seminare, Bücher, YouTube-Videos – in diesem Bereich gibt es viel zu lernen und viele gute Quellen. Wir empfehlen wirklich dringend diese zu nutzen. Kaum ein Investment in Soft-Skill Schulungen wird sich so positiv auf ihren Laufbahn im Job auswirken wie diejenige in Ihre Kommunikationsfähigkeit.

Tags: , , , ,

Related Article

No Related Article